Friedberg eine Nummer zu groß für Niederraunau

Gestern startete die neue Handball Saison 2023/2024 für die Spieler des TSV Niederraunau. Dabei reisten sie, zum ersten Auswärtsspiel, nach Augsburg zum TSV Friedberg.

Für die Raunauer Jungs war es sicherlich keine einfache Aufgabe zum Saisonstart. Auf der einen Seite stand eine junge Niederraunauer Mannschaft, die eine gute Vorbereitung absolvierte, jedoch noch hohe Fehler im Angriff sowie in der Abwehr aufwies. Auf der anderen Seite stand eine Mannschaft, die seit 36 Jahren mindestens viertklassig spielt,aber letztes Jahr den gang von der Bayernliga in die Landesliga antreten musste.

Niederraunau startetet hoch motiviert und konzentriert in das Spiel. Coach Waldmann lies seine Schützlinge mit einer 3-2-1 Abwehr beginnen um den Gegner früh anzugehen. Dies zeigte Wirkung. In der Defensive hielt man die Gegner weit von dem Tor weg und im Angriff fand man immer die Richtigen Lösung. Oliver Blösch traf zum ersten Mal auf Raunauer Seite mit einem Hüftwurf, danach Moritz Kornegger mit einem ansatzlosen Rückraumkracher. Jakov Sumic hielt im Tor stark und auch das geforderte konsequente Umschaltspiel funktionierte. So führte man zur 7. Minute mit 5:1. Heim Trainier Udo Mesch, ehemalige verantwortlich für die Raunauer Jungs, war gezwungen früh eine Auszeit zu nehmen, um seine Mannschaft umzustellen. Friedberg spielte nun viel über ihre körperlich überlegenen Kreisläufer und/oder ließ die außen Spieler einlaufen. Niederraunau fand dagegen nicht die richtige Lösung und so kamen die Hausherren näher ran. Bis zur 20. Minute konnte der Abstand auf 2 Tore gehalten werden, auch aufgrund schöner Tore von Timo Egger und Vincent Hegenbart. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit wurde unstrukturiert gespielt und zu viele Fahrkarten geworfen, dass man sich gegen eine starke Mannschaft nicht erlauben darf. Somit ging man mit einem 17:14 Rückstand in die zweite Halbzeit. Raunau verschlief den Beginn der zweiten Halbzeit, sodass Friedberg die Führung auf 6 Tore ausbauen konnte. Aufgegeben haben sich die Raunauer Jungs nie, sodass eine Aufholjagd gestartet wurde. Angeführt von Moritz Kornegger, der mit 11 Feldtoren bester Schütze war, und Björn Egger, der Fehlerfrei vom Siebenmeter Strich blieb, konnte der Rückstand wieder auf 3 Tore verringert werden. Leider verpasste man mit zu vielen vergebenen Großchancen in dieser Phase noch weiter ranzukommen. Die erfahrenen Spieler auf Friedberger Seite nutzte die Fehler und den hohen betriebenen Kraftaufwand der Niederraunauer und ließen den Vorsprung nicht mehr weiter schmelzen. Am Ende sahen die vielen mitgereisten Gästefans eine enttäuschte RaunauerMannschaft, die bis zum Schluss kämpfte, aber eingestehen musste, dass es gegen solche Gegner noch eine Leistungssteigerung braucht, um zu punkten.

In der kommenden Woche geht es nun darum, die Fehlerquellen zu analysieren, um hart daran zu arbeiten, dass man am kommenden Wochenende zum ersten Heimspiel der Saison gegen die HSG Dietmannsried/Altusried als Sieger vom Platz geht.

Es spielten:

Sumic J., Klaußer Maxi (beide Tor), Mayer L, KlaußerMichael, Thalhofer A., Kornegger M. (11), Egger B. (8/5), Mutzel F., Eheim J., Egger T. (1), Blösch O. (6), Hegenbart V. (1), Hegenbart M. (1)

(von Björn Egger)