Niederraunau verliert unglücklich

Der TSV Niederraunau hat sein erstes Heimspiel der Saison 2023/24 gegen die HSG Dietmannsried/Altusried mit 30:34 verloren. 

 

Die Vorzeichen für die Raunauer standen gut. Im ganzen Dorf herrschte große Vorfreude vor dem ersten Heimspiel. „Endlich wieder Landesliga-Handball im Schulzentrum“, war die viel vernommene Aussage über die gesamte Woche hinweg. Auch die Spieler waren hochmotiviert und trainierten fleißig um die Auftaktniederlage vergessen zu machen. Zudem rückte mit Florian Rothermel der beste Torschütze der Vorsaison zurück in den Kader. Doch dass es trotzdem nicht einfach werden wird, war allen Beteiligten klar. Mit der HSG Dietmannsried/Altusried kam der Tabellenzweite der Vorsaison ins Schulzentrum. Die Allgäuer konnten ihr Team trotz des Aufstiegsverzichts zusammenhalten und stellen somit wieder einen der Favoriten für die aktuelle Saison. 

 

Im Vergleich zum Auftakt in Friedberg missglückte diesmal der Start in die Partie. Dietmannsried konnte durch ruhig und überlegt vorgetragene Angriffe gute Chancen erspielen und zog schnell auf 4:1 davon. In der Folge stabilisierte sich die Niederraunauer Abwehr und durch schnelle Tore konnte der 4:4 Ausgleich erzielt werden. Es bahnte sich ein spannendes Spiel an, doch leider sollten diese Minuten die einzigen guten Abwehrminuten im Raunauer Spiel der ersten Halbzeit bleiben. Maßgeblichen Anteil an der frühen Aufholjagd hatte Timo Egger. Er glänzte mit zwei schönen Toren. Danach allerdings ein gehöriger Dämpfer: Bei einer unglücklichen Aktion holte sich der eben heiß gelaufene Egger die rote Karte ab. Im Angriff übernahm nun Bruder Björn Egger Verantwortung und erzielte einige schöne Rückraumtreffer. Daneben netzte auch der bärenstarke Moritz Kornegger nach Belieben ein. Er bestätigte seine starke Form und war wie im ersten Spiel der Saison von der Abwehr nicht zu stoppen. Da Abwehr und Torhüter des TSV Niederraunau weiter keinen Zugriff auf die erfahrenen Gäste fanden, konnte die starke Angriffsleistung nicht in eine Führung umgemünzt werden und die Mannschaften gingen mit einem sehr torreichen 19:20 aus Sicht der Raunauer in die Pause. 

 

Coach Markus Waldmann fand in der Pause offensichtlich die richtigen Worte, denn die Abwehr stabilisierte sich merklich und auch Torhüter Jakov Sumic steuerte nun einige Paraden bei. Das Spiel blieb trotzdem spannend, da nun im Angriff die Kräfte der Rückraumspieler Egger, Blösch und Kornegger schwanden. Bis zur 50ten Minute konnte sich kein Team absetzen. Adrian Thalhofer sorgte mit seinen Ausgleichstreffern zum 29:29 und 30:30 nochmal für Entlastung im Angriff, doch es sollten die letzten Treffer der Raunauer bleiben. Die ebenfalls erschöpften und dezimierten Gäste packten nun herzhaft zu und schafften im Angriff weiterhin ihre Außenspieler freizuspielen. Passenderweise entschieden die starken Marcus Bernhard und Fabian Fleschutz das Spiel mit ihren letzten Treffern zum 30:34 Endstand. 

 

Nach zwei Niederlagen steht der TSV Niederraunau nun gleich zu Saisonbeginn unter Druck. Aufgrund des schweren Auftaktprogramms war dies zu erwarten. Die phasenweise in Angriff und Abwehr gezeigte Leistung macht allerdings Mut für die nächsten Spiele. 

 

 

Maxi Klauer, Jakov Sumic (beide Tor); Florian Rothermel (1), Adrian Thalhofer (2), Moritz Kornegger (13/6), Björn Egger (5), Fabio Mutzel, Jakob Eheim (1), Moritz Hegenbart (3), Timo Egger (2), Lukas Mayer, Michael Klaußer, Oliver Blösch (3), Vinzent Hegenbart