Raunauer Jungs siegen souverän in Schwabmünchen

Am vergangenen Samstag ging es für die Raunauer Jungs zum Derby nach Schwabmünchen. Die Gastgeber sind zwar als Aufsteiger vermeintlich der Außenseiter der Partie, starteten aber mit 4:4 Punkten sehr gut in diese Saison. Ihr Können konnten sie unter anderem mit 2 Punkten gegen Bayernligaabsteiger Friedberg unter Beweis stellen.

Die Schwierigkeit dieser Aufgabe waren sich die Gäste bewusst und unterschätzten Schwabmünchen keineswegs. Mit einer phänomenalen Stimmung von knapp 100 mitgereisten Fans im Rücken, fanden die Raunauer Jungs schnell ins Spiel. Durch Moritz Kornegger, der mit 11 Toren bester Werfer war, winkte bereits in der 7. Minute beim Stand von 2:5 eine dreitore Führung von der Anzeigetafel. Durch eine starke Abwehrarbeit gelang es den Schwabmünchener Angriff mit Stoppfouls konsequent zu unterbinden. Falls doch mal ein Wurf auf das Gästetor kam, schaltete sich Torhüter Jakov Sumic ein und leistete mit seinen Paraden einen erheblichen Beitrag zum Sieg der Raunauer. Im Angriff brachten Mittelmänner Oliver Blösch und Björn Egger ihre Mitspieler immer wieder gut in Szene und so konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Bereits nach 21 Minuten warf Timo Egger die Blau Weißen bei einem Zwischenstand von 9:14 zu einer komfortablen fünftore Führung und zwang damit die Gastgeber zur Auszeit, welche aber, aus Sicht von Schwabmünchen, nicht den ersehnten Bruch ins Raunauer Spiel brachte. Im Gegenteil, der Vorsprung wurde sogar in der 28.Minute durch Vincent Hegenbart auf zwischenzeitlich 7 Tore ausgebaut. Dieser schmolz aber bis zur Pause, geprägt durch eine 2 Minutenstrafe, auf 5 Tore und so wechselten die Teams bei einem Stand von 13:18 die Seiten.

Jetzt galt es den Start in die zweite Hälfte nicht zu verschlafen und den Sack zuzumachen. Dies gelang auch sehr gut. Das Spiel ging hin und her aber bis zur 45. Minute kamen die Gastgeber nie näher als 4 Tore heran, was auch daran lag, dass Torhüter Maxi Klaußer an seine Leistung vom letzten Spiel anknüpfen konnte und einige Bälle entschärfte. Dann aber waren es, geplagt durch immer mehr 7 Meter Toren auf Schwabmünchens Seite, nur noch drei Tore und das Spiel drohte in eine spannende Schlussphase überzugehen. Das Team um Trainer Markus Waldmann ließ sich aber nicht beirren und warf sich, eingeleitet von einem 7 Meter Tor von Björn Egger, zu einer spektakulären 8 Tore Führung in der 52. Minute. Auch eine Auszeit seitens Schwabmünchens verhalf diesen nicht zu einem gewünschten Aufschwung und das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Auch Moritz Hegenbart konnte sich durch einen Gegenstoß in die Torschützenliste eintragen und warf die Raunauer Jungs zum Endstand von 27:34.

Nun geht es für die Blau Weißen mit einem wichtigen Sieg und damit einem neutralen Punktekonto von 6:6 in ein spielfreies Wochenende, bevor dann am 11.11. der nächste Aufsteiger nämlich der FC Bayern vor heimischer Kulisse zu Gast ist.

(von Jakob Eheim)