Niederraunau hält gegen den Tabellenführer nur 30 Minuten mit

Der TSV Niederraunau verliert sein Heimspiel gegen den SV Anzing verdient mit 30:35. Gegen die technisch und körperlich starken Münchner Vorstädter bieten die Raunauer 30 Minuten gut Paroli, sind am Ende aber doch chancenlos.  

 

Vor dem TSV Niederraunau stand eine große Aufgabe. Nach der unglücklichen Auswärtsniederlage in der Vorwoche beeinträchtigte die Grippe die Spielvorbereitung. So gingen mehrere Spieler angeschlagen in die Partie und auf der Gegenseite wartete mit dem SV Anzing das Top-Team der Landesliga. Die Gäste stiegen in der Vorsaison unglücklich aus der Bayernliga ab und da sie ihr Team weitestgehend zusammenhalten konnten, sind sie in dieser Saison der klare Favorit auf den Aufstieg. Gegen den Tabellenführer der Landesliga Süd war klar, dass beim TSV Niederraunau sehr viel, sehr gut funktionieren muss, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Außerdem reisten die Anzinger mit einer Portion Extramotivation an, denn aufgrund der ersten Saisonniederlage gegen den TSV Ottobeuren in der Vorwoche hatten sie etwas gutzumachen. 

 

Und so legten die Gäste aus München auch direkt temporeich los: Zwei schnelle Treffer sorgten für die 2:0 Führung und die Niederraunauer Abwehr wirkte bei den gut herausgespielten Toren bereits überfordert. Die Fans der Raunauer hatten zu diesem Zeitpunkt noch Hoffnung, dass sich die Abwehrleistung im Laufe der Partie bessern wird. Leider stellte sich diese Verbesserung nicht ein. Anzing nutzte weiterhin die großen Räume, um gute Chancen von allen Positionen herauszuspielen. Zudem hatten die Gäste noch Glück bei Abprallern und mehreren abgefälschten Würfen. Es schien bei den Anzingern im Angriff alles zu funktionieren. Also keine guten Voraussetzungen für den TSV Niederraunau. Doch der Lichtblick für die Heimmannschaft war wie so oft in dieser Saison der Angriff: Von Beginn an schafften es die Rückraumspieler Egger, Blösch und Kornegger durch mutige Würfe und klasse herausgespielte Tore den Anschluss zu halten. Dadurch entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der auch nicht durch Spielerwechsel auf beiden Seiten unterbrochen wurde. Der Anschlusstreffer durch eine clevere Aktion von Björn Egger zum Halbzeitstand von 19:18 für den SV Anzing versprach Spannung für den Rest der Partie. Das Ergebnis wirkte aber zu diesem Zeitpunkt bereits eher schmeichelhaft für den TSV Niederraunau. 

 

Dieser Eindruck bestätigte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Gäste machten weiter Tempo und legten in der Verteidigung eine Schippe drauf. Da bei den Hausherren Antreiber und Top-Torschütze Moritz Kornegger durch einen Zusammenstoß mit dem Anzinger Torhüter stark angeschlagen war, konnte die Effizienz im Angriff nicht gehalten werden und der TSV Niederraunau geriet in der 40ten Minuten mit 20:25 in Rückstand. Es bahnte sich eine deutliche Niederlage an, doch die Raunauer kämpften weiter. Angetrieben von Oliver Blösch konnten vermehrt Chancen von den Außenpositionen herausgespielt werden, welche von Melvin Ugur und Adrian Thalhofer gut genutzt wurden. Der Rückstand konnte so bis zum 30:35 Endstand immerhin konstant gehalten werden. 

 

Spieler und Tore: Jakov Sumic, Maxi Klaußer (beide Tor); Niklas Lindner (1), Adrian Thalhofer (2), Moritz Kornegger (6), Björn Egger (8/2), Fabio Mutzel, Jakob Eheim (2), Timo Egger (1), Michael Sauter, Michael Klaußer, Oliver Blösch (7), Vinzent Hegenbart, Melvin Ugur (3)

(von Michael Thalhofer)